Life-Smile

„Das Lächeln das Du aussendest kehrt zu Dir zurück…“

Wann hast Du das letzte mal so richtig herzhaft gelacht?

Bei Life-Smile geht es uns um das „Lachen ohne Grund“ d. h. Du benötigst keinen Anlass um zu Lachen! Lachen geht in fast jeder Situation – wenn nicht herzhaft, dann zumindest ein kleines inneres Lächeln…

Aber egal ob laut und überschwenglich oder nur ganz leise innerlich – Lachen macht gute Gefühle…

Der indische Arzt Dr. Madan Kataria meint,

„Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen“.

Er hat Lachyoga eine Kombination aus Yoga-Atemübungen (Pranayama), Stretching und Pantomime weltweit berühmt gemacht. 1995 gründete er in Bombay den ersten Lach-Club. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 5000.
Man muß weder humorvoll noch sportlich sein, um Lach-Yoga zu praktizieren, denn es ist vollkommen egal, warum man lacht. Hauptsache, man tut es! Das menschliche Gehirn kann nicht zwischen unechtem und echtem Lachen unterscheiden. Die Stoffe, die den Menschen dazu bringen, sich glücklich zu fühlen, werden immer ausgeschüttet  - so oder so…
Und weil man nicht gleichzeitig lachen und denken kann, wirken sich diese Übungen auch auf den Geist aus. Wie bei einer Meditation. Regelmäßiges Lachyoga macht den Lachenden glücklicher, kreativer, spontaner, erfolgreicher und gesünder.

Lachen
-    baut Stresshormone im Körper ab
-    stärkt unser Immunsystem
-    senkt das Schmerzempfinden
-    wirkt günstig auf Herz und Kreislauf
-    löst Spannungen
-    fördert Heilungsprozesse bei Krankheiten
-    mildert Ängste
-    u.v.m.

Laut Wikipedia ist Lachen gewöhnlich ein unwillkürlicher Akt, bei dem ein durch die Empfindungsnerven dem Gehirn überlieferter Reiz dadurch ausgeglichen wird, dass er auf die Nervenursprünge der beim Lachen in Kontraktion versetzten Muskeln übertragen wird.
Klingt alles sehr wissenschaftlich – und das ist es auch…Forscher haben sich den Auswirkungen der  Heiterkeit schon seit längerer Zeit angenommen. Gelotologie nennt man ihr Spezialgebiet. Das bedeutet die Lehre vom Lachen – Eine Wissenschaft die Freude macht!

Wusstest Du, dass…
… an einem herzhaften Lachen mehr 100 Muskeln beteiligt sein können?
… Kinder bis zu 400 mal pro Tag lachen Erwachsene nur noch 15 x
… 10 Minuten Lachen 50 Kalorien verbrennen?